Solidarity in times of Corona

In the Corona state of emergency, practical neighbourly solidarity is very much needed!

Solidarische Nachbarschaftshilfe
Front of Magdelstube I Neighborhood and solidarity

The spread of the corona virus (SARS CoV2) is increasingly creating a state of emergency in Germany as well. As a self-organized initiative and neighbors we were also faced with many questions in view of the current developments:

How can we as (urban) neighborhoods build up solidarity-based support structures?

What does solidarity mean in times of Corona?

How can the Magdelstube (also as a place) contribute to this without endangering the risk group in particular?

What demands can and must be made in view of the experiences of solidary neighborhood support? (Precisely because Corona affects people in different ways and with different severity, e.g. precariously employed, care providers …)

We must contribute to the protection of the particularly vulnerable groups of people (old age, people with immunodeficiency and pre-existing conditions) and help all those who are in need and under enormous strain in the current situation. In order to prevent further transmission of the disease, this can mean, on the one hand, avoiding social contacts, especially when symptoms are already present.

In addition, however, it is also necessary to develop collective strategies for action within neighborhoods, which counteract the trend of hamster purchases and individual isolation.

You can find out here how solidary neighborhood help works in Jena South.

In addition, you will find the concept of the self-organized, neighborly support structure in Jena South, information for neighbors, material to print out and hang up (e.g. in the apartment building), instructions for protective masks, important telephone numbers, information on support offers and more about how the Magdelstube will continue to be used.

We try to keep all information up to date (check out our facebook page, too).

Solidarität in Zeiten von Corona

Solidarische Nachbarschaftshilfe
Solidarische Nachbarschaftshilfe in der Magdelstube

In dem Corona-Ausnahmezustand ist praktische nachbarschaftliche Solidarität gefragt!

Durch die Ausbreitung des Corona-Virus (SARS CoV2) entsteht auch in Deutschland immer mehr ein Ausnahmezustand. Als selbstorganisierter Stadtteilladen und Nachbar:innen standen wir angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen auch vor vielen Fragen:

Wie können wir als (Stadt-)Nachbarschaft eine solidarische Unterstützungsstruktur aufgebauen?

Was bedeutet Solidarität in Zeiten von Corona?

Wie kann die Magdelstube (auch als Ort) dazu einen Beitrag leisten, ohne besonders die Risikogruppe zu gefährden?

Welche Forderungen können und müssen im Blick auf die Erfahrungen aus der solidarischen Nachbarschaftshilfe gestellt werden? (Gerade weil der Corona-Ausnahmezustand Menschen auf unterschiedliche Weise und Schwere trifft, z.B. prekär Beschäftigte, Fürsorgearbeit-Leistende …)

Wir müssen zum Schutz der besonderes gefährdeten Personengruppen (hohes Alter, Immunschwäche, Vorerkrankung) beitragen und allen unter die Arme greifen, die in der aktuellen Situation in Not und unter enorme Belastung geraten. Um die Krankheit nicht weiter zu übertragen, kann dies zum einen bedeuten, soziale Kontakte zu meiden, insbesondere, wenn bereits Symptome vorliegen.

Darüber hinaus ist es jedoch notwendig innerhalb von Nachbarschaften auch kollektive Handlungsstrategien zu entwickeln, die dem Trend von Hamsterkäufen und individueller Abschottung etwas entgegensetzen.

Wie die solidarische Nachbarschaftshilfe im Südviertel funktioniert, erfährst Du hier.

Außerdem finden sich auf den weiteren Seiten u.a. das Konzept der selbstorganisierten, nachbarschaftlichen Unterstützungsstruktur im SüdviertelInformationen für Nachbar:innen, Material zum Ausdrucken und Aufhängen (z.B. im Wohnhaus), Schutzmasken-Anleitung, wichtige Telefonnummern, Infos zu stattfindenden Unterstützungsangeboten und mehr dazu, wie die Magdelstube weiterhin genutzt wird.

Wir bemühen uns, alle Informationen auf dem neusten Stand zu halten.