Boardgame meeting online

Boardgame evening in the Magdelstube

We would like to share our passion for playing board and card games with each other and to have fun together even in the current exceptional situation. Even if we can’t meet for playing in the Magdelstube, we would like to introduce you to online board game platforms and give you tips for playing so that playing together continues to be fun.

We can recommend the free online board game platforms Brettspielwelt.de, yucata.de and BoiteAJeux.net, where you only have to create a free account and then you can start playing (a halfway stable internet connection of course required). No matter whether you arrange a date with friends to play a game together online from home, or play the game of your choice with other players, the rules and fun remain the same. It should be noted here that the gaming platforms are very busy, especially in the evenings, and there can be problems from time to time due to server overload (especially in the board game world, nothing works after 8:30 pm). Those who can choose their own playing time therefore prefer to play online during the day.

We would also like to introduce you to cooperative games that can contribute to a peaceful coexistence in the current tense situation, since in these games you don’t play against each other, but with each other. Here it’s all about reaching a tricky game goal together or defeating the game as such. To challenge luck together or to think through complicated strategies as a team is usually great fun. If you have found an interesting game here and would like to support the Jena retail trade, please note that you can have games and toys delivered directly to your home by Spielschlau (spielschlau.de). So here are our cooperative gaming tips:

Hanabi (2-5 players aged 8 and up try to conjure up the most impressive fireworks in about 30 minutes by playing cards in a well coordinated way – the special challenge: you only see the other players’ cards and not your own)

The Game (1-5 players aged 8 and up have the goal in this card game to place as many number cards as possible in ascending or descending order and to gain more leeway by skilfully jumping numbers).

Pandemic (2-4 players aged 10 and up, who are not yet tired of the topic of pandemics, are challenged in this exciting game to heal sick people, to prevent serious outbreaks of disease and to develop antidotes in time to save the world from the ever worsening pandemic. Game duration approx. 45-60 minutes)

The crew travels to the 9th planet (3-5 players aged 10 and up master the game in a cooperative

Stichspiel in 10-40 minutes all kinds of obstacles on the journey to the 9th planet)

Mystery (2-7 players aged 10 and up try to solve a murder case from many years ago with the help of beautiful picture cards)

Magic Maze (For 1-8 players aged 8 and up, you have to quickly and silently move game pieces through a department store in about 15 minutes, without losing sight of the steadily decreasing time and increasing the difficulty level by level. Attention and overview is required here 🙂

The Mind (2-4 players aged 8 and up lay down number cards in only 15 minutes full of excitement and silence without any agreement or fixed move order with the aim of doing so exclusively in ascending order.

And for the time after the Corona social distancing, we regularly plan a games evening in the Magdelstube on the last Thursday of each month.

Many greetings and stay playful!

Manuel and Ramona

Spieleabend mal anders

Spieleabend in der Magdelstube

Wir möchten unsere Leidenschaft beim Spielen von Brett- und Kartenspielen miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Spaß zu haben auch in der jetzigen Ausnahmesituation mit euch teilen. Auch wenn wir uns nicht zum Spielen in der Magdelstube treffen können, so möchten wir euch Online-Brettspiel-Plattformen vorstellen und Spieletipps geben, damit gemeinsames Spielen weiter Freude macht.

Wir können die kostenlose Online-Brettspiel-Plattformen Brettspielwelt.de, yucata.de und BoiteAJeux.net empfehlen, bei denen man sich nur einen kostenlosen Account anlegen muss und dann kann das Spielen auch schon losgehen (eine halbwegs stabile Internetverbindung natürlich vorausgesetzt). Egal ob man sich mit Freunden verabredet, um jeder von zuhause, gemeinsam online ein Spiel zu spielen, oder mit fremden Mitspielern das Spiel seiner Wahl antritt, bleiben die Regeln und der Spielspaß unverändert. Anzumerken sei hier, dass die Spieleplattformen gerade abends sehr ausgelastet sind und es ab und an wegen Überlastung der Server zu Problemen kommen kann (vor allem in der Brettspielwelt geht ab 20:30 Uhr oft nichts mehr). Wer seine Spielezeit frei wählen kann, spielt online also bevorzugt tagsüber.

Auch möchten wir euch kooperative Spiele vorstellen, die in der jetzigen angespannten Situation zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen können, da man bei diesen Spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander spielt. Hier geht es darum gemeinsam ein kniffliges Spielziel zu erreichen oder das Spiel als solches zu besiegen. Gemeinsam das Glück herauszufordern oder als Team komplizierte Strategien zu durchdenken, ist meist ein großer Spaß. Wer hier ein interessantes Spiel gefunden hat und den Jenaer Einzelhandel unterstützen möchte, sei darauf hingewiesen, dass man sich von Spielschlau (spielschlau.de) Spiele und Spielwaren direkt nachhause liefern lassen kann. Hier also unsere kooperativen Spieletipps:

  • Hanabi (2-5 Spieler ab 8 Jahren versuchen in etwa 30 Minuten ein möglichst beeindruckendes Feuerwerk durch das gut abgestimmte Ausspielen von Spielkarten an den Himmel zu zaubern – die besondere Herausforderung dabei: man sieht nur die Spielkarten der anderen Spieler und nicht die eigenen)
  • The Game (1-5 Spieler ab 8 Jahren haben in diesem Kartenspiel das Ziel möglichst viele Zahlenkarten in auf- oder absteigende Reihenfolge abzulegen und sich durch geschickte Zahlensprünge mehr Spielraum zu verschaffen.)
  • Pandemie (2-4 Spieler ab 10 Jahren, die das Thema Pandemie noch nicht satt haben, sind in diesem spannenden Spiel herausgefordert durch gute Abstimmung ihrer Aktionen und Ausnutzung ihrer Spezialfähigkeiten erkrankte Meschen zu heilen, gravierende Krankheitsausbrüche zu verhindern und rechtzeitig Gegenmittel zu entwickeln, um die Welt vor der sich immer weiter zuspitzenden Pandemie zu retten. Spieldauer ca. 45-60 Minuten)
  • Die Crew reist zum 9. Planeten (3-5 Spieler ab 10 Jahren meistern in einem kooperativen

Stichspiel in 10-40 Minuten allerlei Hindernisse auf der Reise zum 9. Planeten)

  • Mysterium (2-7 Spieler ab 10 Jahren versuchen mithilfe wunderschöner Bilderkarten gemeinsam einen viele Jahre zurückliegenden Mordfall zu lösen.)
  • Magic Maze (Für 1-8 Spieler ab 8 Jahren gilt es in etwa 15 Minuten schnell und stumm Spielfiguren durch ein Kaufhaus zu ziehen, ohne dabei die stetig verrinnende Zeit aus den Augen zu verlieren und die Schwierigkeit Level um Level zu steigern. Hier ist Aufmerksamkeit und Überblick gefragt.)
  • The Mind (2-4 Spieler ab 8 Jahren legen in nur 15 Minuten voller Spannung und Stille ohne jegliche Absprache oder feste Zugreihenfolge Zahlenkarten ab mit dem Ziel, dies ausschließlich in aufsteigender Reihenfolge zu tun.

Und für die Zeit nach der Corona-Stille sei gesagt: wir planen regelmäßig am jeweils letzten Donnerstag im Monat einen Spieleabend in der Magdelstube.

Viele Grüße und bleibt verspielt!

Manuel und Ramona