Was ist die Magdelstube

Die Magdelstube ist ein selbstorganisierter Stadtteilladen im Südviertel. Sie ist ein offener Begegnungs- und Erfahrungsraum für alle. Hier gibt es nichts zu kaufen – um hier sein zu können, muss niemand Geld in der Tasche haben.

Die Magdelstube wird bereits ganz vielfältig genutzt und es finden eine ganze Reihe von Veranstaltungen, Angeboten und Treffen statt: vom Nachbarschaftsbrunch, gemeinsamen Singen und Spielen über Beratung bis hin zu Initiativen- und Gruppentreffen.
In der Magdelstube kann man sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee erholen oder loslegen und aktiv werden! Gemeinsam wollen wir ausprobieren, was solidarische Nachbarschaft bedeuten kann.

Warum brauchen wir einen Stadtteilladen?

Mit einem offenen und von uns selbstorganisierten Stadtteilladen haben wir die Möglichkeit, einen Begegnungsraum für alle zu schaffen. Es soll ein von vielen Menschen gemeinsam verwalteter Ort werden, der im Viertel verankert ist und sich dadurch auszeichnet, dass er Menschen aus verschiedenen Lebenswelten zusammen bringt.

Darum brauchen wir euch

So unterschiedlich die Veranstaltungen und Menschen sind, die die Magdelstube mit Leben füllen, so ist doch allen gemeinsam: Alles, was in der Magdelstube passiert, wird ehrenamtlich geleistet: Wir sind Nachbarinnen und Nachbarn und haben uns zusammengetan, um diesen Raum zu ermöglichen.

Es gibt viele Themen in Jena Süd, die wichtig sind:

  • Wie können sich Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen und unterstützen?
  • Wie wird der neue Zeiss Bau das Viertel und das Leben im Viertel verändern?
  • Wie sollen wir mit den steigenden Mieten umgehen?
  • Welche Geschichten können in Jena Süd entdeckt werden?

Wir schaffen es nicht, alle Themen zu verfolgen und im Blick zu behalten. Dafür braucht es mehr Menschen, die sich beteiligen möchten. Wir freuen uns über alle, die sich im Organisationskreis der Magdelstube beteiligen möchten oder Lust haben, die Räume zu nutzen.
Der Organisationskreis der Magdelstube trifft sich alle zwei Wochen Dienstags ab 18:00 Uhr in der Stube. Kommt doch mal vorbei. Mehr Informationen gibt es unter www.Magdelstube.de

Fragen beantworten wir gerne per E-Mail:

stadtteilladensued@riseup.net